Montag, 12. September 2011

(b)logbuch XIV - am rand des fernen ostens




Aufgrund der Dokumente-Sache und der daraus folgenden Zeitknappheit ließ ich meinen eigentlichen Wendepunkt Wolgograd rechts liegen (betrachtet man es auf einer genordeten Karte) und fuhr gleich nach Elista, der Hauptstadt Kalmyckiens und östlichster Punkt meiner Reise. Ich ließ die riesigen Felder hinter mir und tauchte ein in die Steppe. Da machen sich mongolische Stämme also tausende Kilometer auf den Weg, und lassen sich in baumloser Graslandschaft nieder...anscheinend Heimweh bekommen.
Als ich am Weg dorthin (ca. 130km vor Elista) einen kurzen Fotostop einlegte, kam eine Gruppe Biker vorbei und blieb sofort stehen um mich Willkommen zu heißen. Die Einladung zum Essen auszuschlagen war natürlich keine Möglichkeit, meine letzte Mahlzeit eine halbe Stunde davor nämlich kein Grund.






Es gab Fleisch vom Grill, als Beilage etwas Zwiebel. Im Konvoi gings dann weiter nach Elista, und irgendwie war diese Gruppe wohl in der Gegend bekannt. Ständig wurden sie gegrüßt und ange(licht)hupt, statt der erlaubten 90 gings mit 120 weiter was von der Polizei ignoriert wurde. Sie beschränkte sich aufs Begrüßen und war (zumindest hab ich es so gelesen) der „untergebene“ Part. Fehlende Nummernschilder waren ebensowenig ein Problem wie das Blockieren der Strasse durch die gesamte Gruppe. Während all dem überlegte ich meine Enduro gegen etwas Schweres einzutauschen und mein Leben zuhause den Hells Angels zu widmen. Allein dieser Hauch von „über dem Gesetz stehen“ hatte etwas rauschhaftes – aber Lederjacken stehen mir nicht.

Sie bestanden darauf mich zu meiner Übernachtungsmöglichkeit (couchsurfing.com) zu bringen. Also fuhr ich mit 5 Bikern – und jeweils 1800 ccm und dem entsprechenden Donnergrollen – in einer beschaulichen Nachbarschaft ein und wurde zu meiner Tee-trinkenden, unter-Sterne-schlafenden, Natur-bezogenden, in einem ökologisch-nachhaltigem-Haus-wohnenden Couchhosterin und ihrer Familie gebracht. Ein erstaunlich harmonischer Clash of Cultures.

Die Zeit dort verbrachte ich mit kalmykischer Tradition - in der Männer noch versuchen dürfen sich wie "Männer" zu gebärden -...




...rumspazieren...



...und vielen netten Menschen...

 






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen